Meistertask Edu Pro

Options
Michael Schilling
Michael Schilling DE Pro Posts: 5 New Here
edited February 19 in Frag die Community

Zwei von drei Mitgliedern des Teams haben plötzlich keinen Zugriff mehr. Weiß jemand, was da passiert ist?

Answers

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Michael Schilling ,

    könntest du vielleicht noch weitere Infos teilen?

    • Wem gehört das Projekt?
    • Seid ihr alle in einem Team oder habt ihr alle Einzel-Lizenzen?
    • Ist das Projekt ein Team Projekt oder ein Privates Projekt?
    • Wenn du sagst, sie haben plötzlich keinen Zugriff mehr, welche Fehlermeldung kommt den?

  • Michael Schilling
    Michael Schilling DE Pro Posts: 5 New Here
    Options

    Hallo Cornelia,

    "Sie haben keinen Zugriff auf diese Aufgabe oder dieses Projekt. Bitte kontaktieren Sie den Inhaber, um Zugriff zu erhalten." ist die Fehlermeldung. Das Projekt ist ein Team-Projekt und gehört mir als Admin. Wir haben gemeinsam als Schule eine Edu Pro Lizenz. Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass ich selbst keinen Zugriff mehr habe.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Michael Schilling ,

    leider haben wir in den letzten Wochen vermehrt Fälle gesehen, wo Personen geglaubt haben sie sind der Projektbesitzer, waren es aber leider dann doch nicht. (Siehe hier zum Beispiel.)

    Der Fehlermeldung zufolge ist dein Team anscheinend nicht der Projektbesitzer. Kann es sein, dass das Projekt erstellt worden ist als du zum Beispiel noch kein Pro-Abo hattest? Oder es mit einem anderen Account erstellt hast? Oder jemand anderes hat das Projekt erstellt, dich eingeladen und dich zum Admin gemacht?

    Es kann sehr leicht sein, dass du in der Vergangenheit der Projekt Admin warst, das Projekt aber gleichzeitig in Besitz jemand anderes war. Das ist leider gelegentlich vorgekommen, diese Sicherheitslücke hat MeisterTask jetzt geschlossen. Daher hast du jetzt auch den Zugriff verloren.

    Meine Vermutung ist, dass jemand das Projekt von einem Account erstellt hat, der nicht Teil deines Teams ist. Und dieser Account hat keine Pro-Lizenz, sondern nur eine Basic-Lizenz. Und für alle Basic-Lizenzen gab es eine grundlegende Änderung in den letzten Monaten.

    Was hat sich geändert?

    • Ab dem 7. Dezember 2023 können Benutzer des Basic-Plans keine Projekte oder Notizen aus ihrem Team mehr mit externen Benutzern teilen.
    • Am 5. Februar 2024 verlieren alle externen Benutzer, die Zugriff auf deine Projekte oder Notizen haben, den Zugriff.
    • Dank dieser Updates wirst du immer genau wissen, wer an deinen Projekten und Notizen beteiligt ist. Alles bleibt innerhalb deines Teams und alle Mitarbeiter sind bekannt. Die Zusammenarbeit im Team ist einfacher zu verwalten und noch sicherer.
    • Nach dem 5. Februar 2024 wirst du nicht mehr mit Benutzer:innen außerhalb deines Teams an deinen Projekten und Notizen zusammenarbeiten können, da ihnen der Zugriff entzogen wird.

  • Michael Schilling
    Michael Schilling DE Pro Posts: 5 New Here
    Options

    Vielen Dank erst einmal für die super ausführliche Erklärung, ich denke, das hilft uns weiter. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Projekt in meinen Account zu übertragen?

    Beste Grüße, Michael Schilling

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited February 13
    Options

    @Michael Schilling , also das Beste wäre, wenn ihr die Person, der das Projekt gehört einfach in euer Team einlädt. Dann wechselt der Projektbesitz zu eurem Team. Neue Team-Mitlieder kann man in den Konto-Einstellungen einfach einladen. Dazu müsstest du jedoch die EMail Adresse kennen. Für ein neues Team-Mitglied fallen dann natürlich auch Lizenzkosten an.

    Ein anderer Work-Around wäre, dass die Person das Projekt exportiert und die Datei an dich weitergibt, sodass du das Projekt neu importieren kannst

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist das übertragen vom Projektbesitz standardmäßig in MeisterTask leider nicht enthalten.

  • Michael Schilling
    Michael Schilling DE Pro Posts: 5 New Here
    Options

    Doch noch eine Nachfrage: In meinem Abo Edu Pro ist nur Nutzer möglich. Ist das korrekt, dass zwei weitere Nutzer jeweils einen Aufpreis nach sich ziehen? Damit wäre Meistertask für unsere Art der Nutzung nicht mehr interessant.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Also, ich würde empfehlen, dass du in deinem Konto nachsiehst wie viele Lizenzen du offen hast.
    Das geht in den Konto-Einstellungen > Mein Team > Einladen.

    In diesem Screenshot sieht man beispielsweise, dass mein Team noch 3 vorhandene Plätze hat. Das bedeutet, dass diese 3 Lizenzen bezahlt sind, aber keiner nutzt sie. Wenn ich nun noch 3 Personen einladen würde, dann kämen keine zusätzlichen Kosten.



    Wenn du keine offenen Plätze hast, dann würden weitere Nutzer auch weitere Lizenzkosten mit sich ziehen.