Repository

Regina Kaegi
Regina Kaegi DE Pro Posts: 6 Beginner
edited January 2 in Ask the Community

I am looking for a way to include text blocks in the Meistertask (like in Trello) so that I have an overview of the individual text modules and can arrange them in a sequence.

How would I do this?
I don't find the checklist entry logical
Comment even less

Thank you very much.
Regina

Answers

• Joerg Koper
    Joerg Koper MT Tester, DE Business Posts: 1,486 Community Leader

Hi @Regina Kaegi and welcome to the community 👋🙂

Can you please describe a bit more what exactly you mean? I don't really know about the features of Trello. Can you show a screenshot? Trello is normally working with Markdown. MeisterTask does that too. If you like, you can also write in German 😉

Best, Jörg

Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

• Regina Kaegi

Hallo Jörg, ach wie schön das ich so schreiben kann wie mir der Schnabel gewachsen ist… macht es doch gleich viel einfacher. Danke dass Du so schnell geantwortet hast.

Also, ich habe von einer Kollegin ein Trello-Board bekommen. Damit hat sie ihr gesamte Team im Überblick, weiss wer im Prozess wo steht, wer welche Informationen braucht, und so weiter. Ich darf das für mich - mein Business 1:1 übernehmen und anpassen, arbeite jedoch mit Meistertask.

Ich wollte das importieren, da hatte ich dann plötzlich unendlich viele neue Projekte… und ich kann die Texte so nicht formatieren (im MeisterTask).

Hier die Bilder vom Trello, wie MeisterTask aussieht weisst Du ja sicher besser als ich :-)

Herzlichen Dank und guten 2023-Endspurt…
    Regina

• Joerg Koper

Hallo Regina,

generell solltest du schauen, welche Spalten in Trello angelegt wurden. Diese würde ich zuerst auf Plausibilität prüfen. Ich habe schon viele Projekte in Unternehmen gesehen, die von Grund auf falsch (unlogisch) angelegt wurden. Dadurch ist dann im weiteren Arbeitsverlauf Chaos entstanden. Hier findest du einen meiner Beiträge zum Thema Projektaufbau in MeisterTask.

Ein gravierender und häufig gemachter Fehler ist z. B. das Anlegen von zig Aufgabenkarten, anstatt eindeutige und funktionale Spalten einzurichten, in die dann wenige, aber dafür durchdachte Aufgabenkarten eingefügt werden.

Ein weiterer, oft gemachter Fehler ist das Anlegen von zig Projekten. Dazu habe ich mal einen Beitrag veröffentlicht, der dir bei der künftigen Arbeit mit Projekten in MeisterTask vielleicht auch ein bissel weiter hilft.

Es kann sein, dass es beim Import in MeisterTask zu Problemen kommt, weil das Trello-Board von vornherein falsch aufgebaut wurde. Dann wird das in MeisterTask auch zu unsinnigen Projekten führen.

Die auf dem Bild gezeigte Aufgabenkarte kannst du in MeisterTask auf jeden Fall identisch verwenden. Man sieht die eingebundenen "Tags", "Checklisten" und den formatierten Text in der Beschreibung. In der Erklärung von MeisterTasks Grundlagen der Projektverwaltung findest du auch noch einmal gute Informationen.

Wenn das auf dem Bild vom Funnel-Board in Trello alles Aufgabenkarten sind, würde ich gerne noch einmal sehen, was für Spalten da angelegt sind. Allein der Zusatz "Pending" deutet ja auf pausierte, wartende Aufgaben hin, die eigentlich in eine entsprechende Spalte gezogen werden müssten (in der dann auch eine Automation für das Hinzufügen eines entsprechenden Tags vorhanden sein sollte). Du willst ja nicht jede Aufgabenkarte zigmal anfassen, nur um da den aktuellen Zustand hinzuzufügen oder zu entfernen 😉

Auch wenn du ein Board zur Verfügung gestellt bekommst, solltest du das grundsätzlich prüfen. Oftmals fährt man besser, wenn man sich das Original anschaut, überdenkt und dann ein eigenes, vielleicht sogar besser durchdachtes Projekt in MeisterTask angeht.

Ich wünsche dir auch einen gesunden und glücklichen Start ins Jahr 2024 👋🙂

Jörg

Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

• Regina Kaegi

Salü Jörg

Danke vielmals - ich sehe, ich spreche hier mit DEM MeisterTaskProfi :-)
    Ich bin diese Tage sehr eingebunden in die Jahresstrategie 2024, will mir deine Antworten ganz gut lesen und verstehen und melde mich dann gerne bei Dir.

Happy 2024 für Dich.
    Herzlichen Dank, Regina

• Joerg Koper
    edited December 2023

Gerne, Regina 👋🙂