Wo ist die Lupe? --> Produkt-Update 🎉

Options
Cornelia Patscheider
Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
edited February 7 in News & Updates

Liebe Community 👋,

habt ihr euch heute auch gefragt: WO IST DIE LUPE???


Das Meister-Team hat die Suchfunktion verbessert, dadurch ist Lupe nach links oben in die Seitenleiste gewandert. Und so funktioniert die Suche nun:

🚀 Was ist neu? Praktischerweise kann man nun in allen Projekten, Aufgaben und Notizen auf einmal suchen.

Wichtig: Um eine Suche zu starten, muss ein Text in das Suchfeld eingegeben werden. Durch die bloße Auswahl von Filtern wird die Suchfunktion nicht aktiviert.

Weitere Informationen und Anleitungen sind hier im Help Center verfügbar.

Tagged:

Comments

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo zusammen 👋,

    Wir haben bemerkt, dass unsere kürzlich eingeführte einheitliche Suchfunktion viele Fragen aufgeworfen hat und zugegebenermaßen bei einigen Leuten Verwirrung gestiftet hat, wie sie funktioniert. Wir wissen, dass es Zeit braucht, sich an neue Funktionen zu gewöhnen, und wir sind hier, um dich zu unterstützen.

    Um alle Fragen zu klären und sicherzustellen, dass du das Beste aus dieser neuen Funktion herausholst, veranstalten wir eine Sonderausgabe unserer Meister Expert Tips - Live Office Hours, die sich speziell mit der neuen Such-Funktion befasst.

    Während der Live Office Hours hast du die Möglichkeit:

    • Wertvolle Einblicke zu bekommen: Lerne direkt von unseren Produktivitätsexperten @Marlene Lechner und @Thomas Mayerhofer wie du die vereinheitlichte Suche effizient nutzen kannst, um deine Arbeit in Notizen, Projekten und Aufgaben zu rationalisieren.
    • Live-Support zu erhalten: Unsere erfahrenen Meister Profis sind hier, um Ihre Fragen zu beantworten und dich dabei zu unterstützen, das Beste aus MeisterTask herauszuholen.
    • Sich mit anderen Meister Kunden auszutauschen: Teile deine Erfahrungen und lerne von anderen Unternehmen aus verschiedenen Branchen, welche ebenfalls Meister Produkte einsetzen.

    Details zur Veranstaltung:

    • Datum & Zeit: Mittwoch, 14. Februar 2024 - 14:00 Uhr (CET) (Dauer: 45 min)
    • Anmeldung: Benutze den Link unten, um dich anzumelden:

    Diese Live Office Hours bieten dir die Gelegenheit, dich direkt mit unserem Team und anderen Benutzer:innen auszutauschen und sicherzustellen, dass du alle Kenntnisse und Werkzeuge hast, um deine Produktivität mit unserer einheitlichen Suchfunktion zu steigern 🚀.

  • Frank Hoppe
    Frank Hoppe DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Danke für das Angebot der Schulung!

    Ich habe die Suchfunktion erst jetzt mal wieder verwendet und mußte erstmal suchen, wo die Lupe hingewandert ist. Zur Suchfunktion selbst: Die Übersichtlichkeit war früher besser. Und abgeschlossene Aufgaben wurden klar gekennzeichnet und unten einsortiert. Und der Filter verwirrt. Ist der nun aktiv oder nicht, wenn er grau ist? Und nach Klick auf einen grauen Filter wird man mit allen möglichen Optionen noch mehr verwirrt.
    Was mich noch wundert: "Was ist neu? Praktischerweise kann man nun in allen Projekten, Aufgaben und Notizen auf einmal suchen." — Das war doch schon früher so! Also zumindestens bei Projekten und Aufgaben. Notizen verwende ich nicht.

    Fazit: An alles Neue gewöhnt man sich irgendwann. Die Macken und Nachteile neuer Funktionen hat man irgendwann akzeptiert. Und die Vorteile früherer Funktionen vergessen. Aber erstmal ist die neue Suchfunktion ein Riesenrückschritt.

  • Claudia Franz
    Claudia Franz DE Business Posts: 2 Beginner
    Options

    die neue Suchfunktion ist absolut miserabel. Gefühlt brauche ich 10 fach so lange eine Aufgabe zu finden als vorher. Ich bin sehr für Neuerungen - aber leider nicht in dieser Form. Es ist absolut unübersichtlich - nicht erkennbar was eine aktive oder archivierte Aufgabe ist. Ganz ehrlich, ich sehne die alte Funktion herbei.

  • Frank Hoppe
    Frank Hoppe DE Pro Posts: 8 Beginner
    edited February 9
    Options

    Noch eine Ergänzung zu "Suchen in allen Aufgaben usw.":
    Wenn man in der neuen Suche in einem Projekt ist (was ja standardmäßig in wohl 99% aller Fälle zutrifft), funktioniert die Suche nur im aktuellen Projekt. Die Suchfunktion sollte standardmäßig aber immer überall suchen. So wie früher. Oft sucht man nach einer Aufgabe und weiß nicht, in welchem Projekt die ist. Da muß man jetzt immer erst zur Übersicht zurück und aus dem Workflow raus. Die Arbeit dauert länger, weil man mehr klicken und wieder zurückfinden muß.

  • Roger Roggensinger
    Roger Roggensinger DE Business Posts: 3 Beginner
    Options

    MeisterTask ist mit Einführung der Such-Funktionalität auf ihrem Weg zum 'perfekten Task-Management-Erlebnis' für einmal einen Schritt rückwärts gegangen. Ich appelliere an das Meisterteam einen Weg zu finden, die Suchfunktion OHNE eine Texteingabe und Aktivierung der Suche 'nur' über die Filter zu ermöglichen.

    Um eine Suche zu starten, muss aktuell zwingend ein Text in das Suchfeld eingegeben werden. Durch die blosse Auswahl von Filtern wird die Suchfunktion nicht aktiviert. Genau dieser Aspekt verhindert die projektübergreifende Suche nach Terminen und weiteren Filtern. Genau dieses Element hatte ich sehr geschätzt, weil es mir täglich für die Tages- und Wochenplanung einen produktiven Mehrwert geleistet hat, weil es mich bei der Planung und setzen von Prioritäten / Zeitblöcken gut unterstützt hatte. Ich arbeite mit dem Business-Abo gleichzeitig mit Aufgaben aus 16 Projekten (Privat und beruflich als Persönlicher Coach für Zeit- und Selbstorganisation).

    Für Nutzer schafft die Integration von MeisterNote in MeisterTask grundsätzlich Mehrwert. Die Balance bei der Suchfunktionalität ist für mich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gefunden.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Roger Roggensinger ,

    danke für dein Feedback! Ich verstehe voll und ganz, dass die Suchfunktion OHNE Texteingabe eine total wichtige Funktion darstellt. Als Tipp kann ich mitgeben, dass dies bereits funktioniert —> in der Funktion Berichte.

    💡 In den Berichten kann man ohne Texteingabe projektübergreifend nach Aufgaben suchen.

    Im Screenshot unten kann man bspw. sehen, wie ich nach allen offenen Aufgaben gesucht habe, die meiner Kollegin Julia zugeteilt sind. Unten sehe ich eine Liste mit den Aufgaben. Hier könnte ich auch noch den Zeitraum und weitere Filter einstellen, bei Bedarf.

    Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter :)

  • Thomas Keinert
    Thomas Keinert DE Business Posts: 1 Beginner
    Options

    Moin,

    wir können uns nur unseren Vorrednern anschließen. Die "neue" Lupe ist einfach Mist und sorgt nur für Probleme in unserer Firma und in meinem Team. Warum können gut funktionierende Dinge nicht einfach beibehalten werden? Warum muss immer alles optimiert werden und schlussendlich bringt es keine Vorteile. Vielleicht eine gute Option für Neukunden, aber wir als Bestandskunden befürworten dies nicht !

    P.S.: Warum werden wir als Kunden nicht über Software-Updates im Vorfeld informiert?!

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited February 12
    Options

    Hallo @Thomas Keinert ,

    vielen Dank für dein Feedback!

    Um immer auf den Laufenden zu bleiben, würde ich empfehlen den Updates Channel in Community zu abonnieren. Hier posten wir regelmäßig was neu ist und welche Neuigkeiten bald kommen. Wenn du diesen abonnierst, wirst du regelmäßig über die Updates benachrichtigt.

    Des Weiteren haben wir große Teile unserer Roadmap hier abgebildet. Du kannst in den verschiedenen Kategorien (z.B. Wird evaluiert, In Produktion) sehen, welche neuen Funktionen gerade evaluiert werden und an welchen das Meister-Team schon mit Sicherheit arbeitet. Auch diese zwei Channels könntest du abonnieren.

    Als Tipp, die letzten News inklusive welche Änderungen bald kommen werden, kannst du im letzten Post hier unten nachlesen.


    Wenn jemand konkrete Ideen hat, wie die Suche besser gemacht werden könnte oder es konkrete Verbesserungsvorschläge gibt, dann würde ich allen empfehlen eine Funktions-Anfrage für neue oder verbesserte Funktionen hier anzureichen. Das Meister-Team versucht ständig Funktionen zu verbessern und freut sich konkrete Ideen und Vorschlägen dort zu lesen. Diese könnten von anderen Personen hoch-gevotet werden.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Vielen Dank an alle, die hier Feedback gegeben haben!

    Um wirklich eine Änderung anzustoßen, braucht es allerdings eine Feature-Idee bzw. Anfrage, die es auch bereits gibt.

    ℹ Ich empfehle allen, die die derzeitige Funktion als suboptimal ansehen, an der neuen Funktionsanfrage zu beteiligen: Bewerte sie hoch und stimme dafür ab, und teile deine Erkenntnisse, Bedürfnisse und Beschwerden in dem neuen Thread mit und melde dich dort zu Wort.

    Das wird uns dabei helfen, den Bedarf für eine Erweiterung dieser Funktion mit mehr Funktionen zu verdeutlichen.

  • Claudia Franz
    Claudia Franz DE Business Posts: 2 Beginner
    Options

    Verbesserungsvorschlag: Bitte führen Sie das Vorschaubild wieder ein, wie es früher war. Das würde alles total vereinfachen. Ist das möglich?

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited February 15
    Options

    Hallo @Claudia Franz ,

    Wenn jemand konkrete Ideen hat, wie die Suche besser gemacht werden könnte oder es konkrete Verbesserungsvorschläge gibt, dann würde ich allen empfehlen eine Funktions-Anfrage für neue oder verbesserte Funktionen hier anzureichen.

    Das Meister-Team versucht ständig Funktionen zu verbessern und freut sich konkrete Ideen und Vorschlägen dort zu lesen. Diese könnten von anderen Personen hoch-gevotet werden.

    Hier ein bestehendes Beispiel: