Wiederkehrende Projekte

Options
Bernd Pfundstein
Bernd Pfundstein DE Pro Posts: 3 Beginner
edited October 2023 in Frag die Community

Hallo Forum,

ich glaube ich habe ein Verständnissproblem bezüglich wiederkehrenden Projekten.
Ich habe bei uns die Situation, dass ich alle 3 Monte das gleiche Projekt starten soll.

Ich habe nun ein Projekt mit allen initialen Aufgaben archiviert (Soll meine Vorlage sein!).

Reaktivier ich dieses Projekt wieder, ist meine Vorlage auch weg, da ich diese ja wieder aktiviert habe. Somit steht mir diese beim nächsten mal diese Vorlage nicht mehr zur Verfügung.

Ich möchte jedoch dauerhaft eine Vorlage haben, von der ich bei Bedarf alle 3 Monate ein Kopie aktvieren kann.

Nun die Fgaen:
1) Ist sowas überhaupt möglich?
2) Und falls ja, kann sowas automatisiert werden?

Grüße
Bernd

Answers

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,392 Community Leader
    Options

    Hallo Bernd, willkommen in der Community 👋🙂

    Hast du dir schon diese Hilfeseite zum Thema wiederkehrende Aufgaben angeschaut? Da ist das Vorgehen recht gut beschrieben. Wenn du weiterhin Hilfe brauchst, schaue ich gerne, mit welchen Tipps dich unterstützen kann.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 661 Community Admin
    Options

    Hallo @Bernd Pfundstein,

    ist dein Projekt ein Board oder nur eine Aufgabe?

    Falls es eine Aufgabe ist, dann hat ja @Joerg Koper bereits einen guten Tipp verlinkt.

    Falls es sich um ein ganzes Board handelt und nicht nur eine Aufgabe: Ich persönlich würd wahrscheinlich eine Vorlage machen, und dieses Board dann nicht archivieren. Sondern die Vorlage einfach alle 3 Monate bei Bedarf duplizieren und dann mit dem Duplikat weiterarbeiten.

    Ich hab dafür auch eine eigene Projektgruppe, wo alle meinen Vorlagen-Boards drinnen sind, damit ich sie nicht mit anderen aktiven Projektsboards verwechsel.

    Im Moment kann man das leider soweit ich weiß nicht automatisieren. Aber zumindest dem Archivieren-Dilemma könntest du damit entgehen. Was denkst du, wär das auch bei dem Fall vorstellbar?

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,392 Community Leader
    edited October 2023
    Options

    Huch, da habe ich die Antwort doch glatt auf wiederkehrende Aufgaben bezogen 😆

    In Bezug auf Projekte, die regelmäßig wiederholt werden sollen, handhaben wir es bei uns auch, wie du es beschrieben hast, Cornelia 👍️

    Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Tipp zum Start mit Projekten veröffentlicht. Vielleicht ist der Beitrag für dich ja auch interessant, @Bernd Pfundstein. Ich empfehle generell, auf das Erstellen vieler neuer Projekte zu verzichten, weil z. B. Kundenaufträge nicht zwangsläufig jedes Mal ein neues Projekt benötigen.

    Ein gut strukturiertes "Auftragsboard" mit entsprechenden Aufgaben (Auftragskarten / Kundenakten) ist aus meiner Sicht eher von Vorteil. Zumal mit den Unteraufgaben jetzt auch ein weiteres großartiges Feature dazu gekommen ist.

    Vielleicht helfen diese Informationen ja noch einmal weiter.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.