📣 Updates: Was gibt’s Neues in MeisterTask (Sept 2024)

Cornelia Patscheider
Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 999 Community Admin
edited October 8 in News & Updates

Hallo liebe Community!

Ich habe einige spannende Neuigkeiten zu den Neuerungen in MeisterTask und einen kleinen Ausblick auf das, was als Nächstes kommt.

Was gibt's Neues?

🗂️ Vorlagengalerie: Verwende neue Projektvorlagen direkt von unserer Website! Du kannst eine Vielzahl von Projektvorlagen durchsuchen, die dir den schnellen Start erleichtern, egal ob du ein Projekt verwaltest, eine Veranstaltung planst oder Teamaufgaben organisierst. Schau sie dir hier an.

📱 Notizen auf den Mobilgeräten erstellen: Das MeisterTask-Team hat eine neue Version der MeisterTask-App für Android und iOS herausgebracht, in der man nun neue Notizen erstellen kann! Unten auf dem Bildschirm befindet sich ein neues Icon für Notizen, mit dem ihr Notizen direkt in der App anzeigen, erstellen und bearbeiten könnt. Ihr könnt jetzt ganz einfach Text aktualisieren, Blöcke hinzufügen und sogar Unter-Seiten erstellen – so habt ihr alle eure Notizen organisiert und griffbereit, egal wo ihr seid. Weitere Details findet ihr im Help Center.

❌Microsoft Teams Integration wird eingestellt: MeisterTask wird sich leider von der Integration mit Microsoft Teams verabschieden. Microsoft hat kürzlich Microsoft Teams aktualisiert, was sich negativ auf die Funktionalität der MeisterTask-Integration ausgewirkt hat. Einige Funktionen sind nicht mehr kompatibel, und aufgrund der relativ geringen Nutzung der Integration hat Meister beschlossen, diese Integration am 31. Juli 2024 einzustellen. Bestehende Integrationen können weiterhin in MS Teams sichtbar sein, werden aber nicht mehr unterstützt und ihre Funktionalität kann beeinträchtigt sein. Es ist nicht möglich, neue Integrationen zu erstellen. Weitere Informationen zum Hinzufügen eines MeisterTask Boards zu einem MS Teams-Kanal finden ihr im Help Center Artikel hier.

🎓 Kostenloser Online-Kurs für Team-Administrator:innen: Ich freue mich, einen neuen Online-Kurs in der MeisterTask Academy vorstellen zu können! Wenn du Teamadministrator bist, ist dieser 25-minütige Kurs perfekt für dich. Lerne, wie du Teammitglieder effektiv einlädst und verwaltest, verstehe deine Verantwortlichkeiten als Team- oder Projektadministrator und folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Optimierung von Onboarding- und Offboarding-Prozessen. Ein absolutes Muss für alle, die ein produktives Team aufbauen und aufrechterhalten möchten! Starte hier deinen kostenlosen Kurs zum Thema Teammanagement.

Was kommt als Nächstes?

đź“‹ Neue Projektansicht: Das Meister-Team arbeitet derzeit an einer neuen Projektansicht in MeisterTask, mit der man Aufgaben in Projekt-Boards in einer ĂĽbersichtlichen, leicht lesbaren Liste organisieren und anzeigen kann. Diese Listenansicht ist perfekt fĂĽr all jene, die ein einfaches, ĂĽbersichtliches Layout dem traditionellen Kanban-Board vorziehen. Stimme hier fĂĽr die Funktion ab, um auf dem Laufenden zu bleiben.

📑 Freigabe von Seiten außerhalb von MeisterTask: MeisterTask arbeiten an einer Funktion, mit der ihr ausgewählte Informationen mit Stakeholdern außerhalb eures Teams teilen könnt. Es wird die Möglichkeit eingeführt, Seiten in Notizen im Internet zu veröffentlichen, damit ihr sie über einen eindeutigen Link teilen könnt. Hier könnt ihr auf dem Laufenden bleiben.

🔔 Zentralisierung von Benachrichtigungen für Aufgaben und Notizen: Benachrichtigungen aus Projekten, Aufgaben und Notizen werden in einem zentralen Bereich zusammengefasst werden. Diese Funktion wird zunächst im Web in den mobilen Apps und später in den mobilen Apps im Web verfügbar sein und euch dabei helfen, über alle eure Aktivitäten an einem Ort auf dem Laufenden und organisiert zu bleiben. Ihr könnt für diese Funktion hier abstimmen, um Benachrichtigungen zu erhalten und auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich hoffe, dass diese Updates eure Erfahrung mit MeisterTask noch besser machen! Wie immer gilt: Wenn ihr Ideen für zukünftige Funktionen habt, teilt sie uns bitte in der Spalte „Feature-Ideen“ unserer Community mit. Bevor ihr eure Idee teilt, überprüft bitte, ob sie nicht bereits von jemand anderem gepostet wurde. Ihr könnt bestehende Ideen auch unterstützen, indem ihr sie hochbewertet.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese jederzeit in den Kommentaren stellen. Auf welche Funktion freut ihr euch am meisten? Ich gebe euch einen Hinweis auf meinen persönlichen Favoriten → 📑

đź‘‹ Cornelia